Baumplan

Der Baumplan


Im Rahmen meiner Ausbildung zur Permakulturdesignerin an der Permakulturakademie Deutschland, habe ich diese Analogie für den Designprozess entwickelt. Sie ist aus dem Bedürfnis entstanden, eine Ebene zu haben, die es sowohl mir als auch den anderen Beteiligten ( Kunden, Familie, Aussenstehende) erlaubt, uns klar, gut dokumentiert und doch komplex im Designprozess zu bewegen und an unser Ziel zu kommen.

Denn ein Permakulturdesign ist unglaublich vielschichtig und muss es auch sein, denn lebende Prozesse sind so.


Innnerhalb des aktuellen Permakulturkurses ab Februar werden wir uns auch an dem Baumplan orientieren, er ist unser Kurrikulum und deine Ausbildung ist wie ein Permakulturdesign aufgebaut!

Für Dein Projekt.


Du kannst als Privatperson, als Firma, als Gemeinschaft oder als Familie einen Baumplan zur Orientierung und Ausrichtung auf sinnvolle Zusammenhänge durchlaufen.

Für Dein Land oder freies Land.


Du hast ein Stück Erde im Visier, das Du gerne designen möchtest, um nachhaltig und integriert damit zu leben. Du möchtest eine Permakultur anlegen.



Für Dich.


Wenn Du Dein Leben und Deine Ziele jetzt klar und deutlich vor Dir haben willst. Bewusst und ökonomisch im Sinne der Natur.